"UISCE BEATHA"

Wir bieten ein ständig wechselndes Programm aus schottischen und irischen Single Malt Whiskeys. Schauen Sie rein und genießen Sie einen guten Tropfen "Wasser des Lebens"...

A short introduction into
Whiskey

Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: [ɯʃkʲe 'bɛha], auch uschkeba) oder vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet „Wasser des Lebens“ (uisge / uisce „Wasser“, beatha „Leben“). Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie oft in Schottland, Irland und Wales bei Ortsnamen vorgefunden, es wird aber uskvebaw ('u' wie in engl. cut, 'aw' wie in engl. law) oder yuskibaw gesprochen. Andere Schreibweisen sind usqu(a)ebach und usquaebae. Der Begriff war bereits im 16./17. Jahrhundert geläufig. Die Engländer anglisierten das gälische Wort uisge beatha zu dem gebräuchlichen Wort „Whisky“. Man verstand darunter aber nicht nur Whisky im heutigen Sinne, sondern auch andere Brände mit Würzzusätzen.

Irish Whiskey
Scotch Whisky

Die Merkmale des Irish Whiskey sind, dass das Malz wird nicht über Torffeuer gedarrt wird und dadurch ein  milderer Geschmack entsteht. Desweiteren wird der Whiskey dreimal, statt wie bei Scotch Whisky nur zweimal, destilliert. Verschiedene Einflüsse haben in der Vergangenheit zu einer sehr starken Konzentration der Whiskeyproduktion auf der gesamten irischen Insel geführt. Zeitweilig gab es eine nennenswerte Produktion der fast einhundert verschiedenen Sorten nur noch an drei Standorten. Jedoch wurden in den letzten Jahren wieder vermehrt Destillerien eröffnet.

Schottischer Whisky wird zurzeit in über 100 Brennereien gebrannt. Es gibt darüber hinaus Hunderte weiterer, die derzeit stillgelegt sind oder nicht mehr existieren. Man ordnet die Brennereien und damit die dort hergestellten Whiskys verschiedenen Regionen zu. Dabei wird den Whiskys aus einer Region auch eine gemeinsame geschmackliche Charakteristik nachgesagt.

Carrolls Pub Worms

Rheinstraße 54

67547 Worms

Telefon: 0 62 41 - 9 70 99 07

info@carrolls-pub-worms.de

Öffnungszeiten Pub

Mo.  vor Feiertagen
Di. - Do.     17.00 - 01.00
Fr.    17.00 - 04.00
Sa.    17.00 - 04.00
So.    17.o0 - 00.00

Öffnungszeiten Küche

Mo.  vor Feiertagen
Di. - Do.    18.00 - 22.00
Fr.    18.00 - 23.00
Sa.    18.00 - 23.00
So.    18.00 - 21.00

Visit us on Facebook